Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Youtube zu.

Im März 2016 bezog die Theaterloge Luckau e.V. ihre neue Proben- und Spielstätte in der Langen Str. 71 in Luckau. Durch die engagierte Arbeit der Mitglieder und Freunde wurden viele der notwendigen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in kurzer Zeit umgesetzt, so dass bereits im September 2016 der regelmäßige Spielbetrieb in der "kleinKUNSTBühne" im Erdgeschoss startete. Es ist uns in diesen drei Jahren gelungen, das Haus der TheaterLoge zu einem lebendigen Ort des Theaterschaffens zu entwickeln.

Kategorie: Kunst und Kultur
Stichworte: Theatersaal, Theaterbühne, Theater, Luckau, Theaterloge
Finanzierungs­zeitraum: 23.07.2019 10:04 Uhr - 20.07.2019 09:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Seitdem war und ist es unser vorrangiges Ziel und unsere Herzensangelegenheit, den Theaterspielbetrieb in unserem eigenen großen Theatersaal im ersten Stock zu realisieren.
Dazu müssen Auflagen des Brandschutzes erfüllt, die Bühne unseres Saals mit Bühnenelementen und Moltonstoff ausgestattet sowie entsprechende Licht- und Tontechnik installiert werden.
Die Nutzung dieses Saales würde allen Mitgliedern, insbesondere den Schauspielerinnen und Schauspielern unserer drei Schauspielgruppen (Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe), mit Beginn der Spielzeit 2019/2020 die Gelegenheit bieten, ihr Können einem breiteren Publikum darzubieten. Für große Inszenierungen müssten nicht mehr fremde Spielstätten angemietet und Technik und Requisiten dort aufgebaut werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist die Aufnahme eines regulären Spielbetriebs der TheaterLoge Luckau e.V. im großen Theatersaal im ersten Obergeschoss.
Damit verbunden ist ein erweitertes theatralisches und kulturelles Angebot für alle Luckauer und deren Gäste sowie die Verbesserung der schauspielerischen Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelnen. Mit der Nutzung des Theatersaals können wir auch wieder Theaterstücke für Schulklassen anbieten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unser Verein besteht aus 56 Mitgliedern, die sich alle ehrenamtlich mit großem Engagement und Leidenschaft als Schauspieler, Techniker, Schneider oder im Service sowie bei der Durchführung der notwendigen baulichen Veränderungen einsetzen. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder und Unterstützer stünden wir nicht da, wo wir heute stehen.
Da das Haus hohen denkmalschutz- und sicherheitstechnischen Anforderungen unterliegt, bedarf es erheblicher Investitionen. Mit Ihrer Unterstützung und der Unterstützung der VR Bank Lausitz eG kann es uns endlich gelingen, das Ziel zu erreichen.
Wir würden uns freuen, Sie als Förderer oder Spender zu begrüßen und werden uns nach erfolgreichem Abschluss alle Unterstützer angemessen würdigen – lassen Sie sich überraschen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird uns helfen, notwendige Ausgaben zum Aufbau und zur Ausstattung der stationären Bühne im großen Theatersaal zu realisieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der gemeinnützige Verein TheaterLoge Luckau e.V.